Immer das Ziel im Blick

PR entfaltet Ihre Wirkung am besten, wenn sie planvoll betrieben wird. Dazu dienen Analyse, Positionierung und Konzept.

Strategie und konzeptWo stehen Sie mit Ihrer Kommunikation? Ganz am Anfang? Oder verfolgen Sie eine Strategie und haben bereits konkrete Maßnahmen geplant, für die Sie externes Know-How und Womanpower benötigen?

Je nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen setze ich für Sie Maßnahmen um, ob punktuell oder im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit. Wenn Sie Bedarf haben, fungiere ich als Ihre externe Pressestelle oder als Projektmanager. Oder ich erarbeite ein vollständiges Kommunikationskonzept für Sie, Umsetzung inklusive.

Kommunizieren mit Strategie

Egal, was Sie kommunizieren wollen, es sollte immer ein Konzept zugrunde liegen. Denn sonst verpulvern Sie möglicherweise Ressourcen ohne zu spüren, ob Sie Ihre Zielgruppen damit überhaupt erreichen. Ihre Kommunikationsstrategie muss auf Ihre Unternehmensziele abgestimmt sein. Ich helfe Ihnen, die Positionierung Ihres Unternehmens zu formulieren und Ihre USPs sowie Kernzielgruppen zu identifizieren.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich eine Bestandsaufnahme, auf welche Ressourcen Ihr Unternehmen zurückgreifen kann und welches Potenzial noch bei Ihnen schlummert. Dazu führe ich mit Ihnen eine SWOT-Analyse durch: Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen im Markt, wie sieht Ihr Umfeld aus? Was sind die Chancen und Risiken für die Kommunikation in Ihrem Wettbewerbsumfeld?

Das ist der Grundstein für die Definition der Botschaften: die wichtigen Aussagen über Ihr Unternehmen oder Produkt, die Ihre Bezugsgruppen unbedingt erfahren sollen.

Ganz nach Ihren Ansprüchen berate ich Sie in allen Aspekten Ihrer Kommunikation.