Ist der Erfolg von PR messbar?

Woran erkennen Sie, dass die PR-Arbeit Erfolg hat?
Ganz einfach: Wenn Sie damit zufrieden sind. Es gibt für einige Aspekte der PR-Arbeit Methoden, den Erfolg in Zahlen und Grafiken zu fassen. Beispielsweise lässt sich anhand von Leser- oder Zuschauerzahlen messen, wie viele Menschen mit Ihren Botschaften in Kontakt gekommen sind. Oder wie oft Ihre Beiträge im Social Network geteilt wurden, wie viele Menschen Ihre Ausstellung besucht oder Ihr Buch gekauft haben. Entscheidend ist aber, was Ihre Kunden, Vereinsmitglieder oder sonstige Zielgruppen über Sie sagen und wie oft sie das tun. Und das ist oft nur schwer messbar.

Ob Ihre Botschaften gehört werden, finden Sie im Kontakt mit Ihrer Öffentlichkeit selbst heraus. Sie können es zum Beispiel merken, wenn mehr Menschen Sie ansprechen oder zu ihnen kommen, wenn Sie Rückmeldung auf Ihren Social Media Kanälen erhalten, oder wenn Ihr Produkt sein Image wandelt. Dass Sie diesen positiven Effekt wahrnehmen, ist mein Ziel.