Pressearbeit

Pressearbeit ist der Dialog mit Journalisten, Muliplikatoren Ihrer Botschaften. Anders als Ihre Website oder Ihre Werbematerialien trägt das, was andere über Sie schreiben, mehr Glaubwürdigkeit. Deshalb sind Veröffentlichungen in Presseerzeugnissen, Radio oder Fernsehen für Sie wertvolle Referenzen.

Wie funktioniert Pressearbeit?

Bei der Pressearbeit sind viele Aspekte zu beachten. Am Wichtigsten: Man muss die Journalisten dabei als Partner betrachten, die ihre Arbeit unanbhängig machen und selbst darüber entscheiden, was und in welcher Form veröffentlicht wird. Wer also in der Ansprache von Journalisten punkten will, muss ihnen Materialien mit Mehrwert anbieten. Das heißt, ihnen die Arbeit erleichtern, interessante Fakten liefern und spannende Themen aufwerfen.

Dazu benötigt man die Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern in den Redaktionen und muss wissen, wann und auf welche Weise man diese am besten anspricht. 

Pressearbeit mit einer Veröffentlichung in der Offenbacher Wirtschaft 09/2018

Ich erstelle für Sie professionelle Pressematerialien, die druckreif sind.

Punktuelle Hilfe oder externe Pressestelle

Brauchen Sie jemanden, der für Sie die externe Pressestelle stellt und die gesamte Kommunikation mit den Medien steuert? Oder wollen Sie vereinzelt Pressetexte an einen bestehenden Verteiler versenden? Wie Sie Ihre Pressearbeit am sinnvollsten gestalten, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Manchmal ist eine Veranstaltung extra für Journalisten geeignet, manchmal regelmäßige Pressemitteilungen oder auch die Exklusivstory für einen wichtigen Kontakt. Es kommt darauf an, was Sie wem zu sagen haben.

Ich bin selbst als Journalistin tätig gewesen und berate Sie, wie Sie Ihre Ziele am besten erreichen. Und ich weiß, wie in Redaktionen der unterschiedlichen Medien gearbeitet wird. So baue ich für Sie eine Partnerschaft mit für Sie relevanten Medienvertretern auf, sei es in Print, Hörfunk, TV oder Online.